Eine Kanutour auf dem Big Salmon

und Yukon River 

vom 04.07.96 - 30.07.96

Einmal für ein paar Wochen das Leben und die Landschaft mit ihrer ganzen Wildnis kennen lernen wollten Stefan Mündner, Ralf Gryga, Alexander Probst und Dirk Koellner. Vier “Greenhorns”, die ihren gepolsterten Stuhl mit dem harten Sitz eines Kanus tauschen wollten.  Der Plan: Befahrung des Big Salmon River und des Yukons von Whitehorse nach Dawson City.

Im Oktober 1995 saßen Alexander und Ich zusammen und redeten über den Sinn und Unsinn des Jobs, wobei wir dann auf den Urlaub zu sprechen kamen und was jeder nächstes Jahr unternehmen will. Bergsteigen im Himalaja in Sandalen, Tiefseetauchen vor Australien ohne Sauerstoffgerät, Durchwanderung der Wüste Sahara mit nur einer Dose Bier, wobei plötzlich das Stichwort Kanada fiel. Kanada, das Wort allein faszinierte schon. Eine Tour durch Kanada vielleicht? Eine Kanutour in Kanada? Ka-nu-tour. Ein prickelndes Gefühl überkam einen, wenn man sich gedanklich eine Kanutour vorstellte. Wann? Wo? Wie lange? Wer noch? Zwei weitere Mitfahrer waren schnell zur Hand. “Super, absolute Wildnis, Bären” waren die Antworten und wir alle vier träumten von Kanada und seinen Flüssen. Was am Anfang noch als Hirngespinst abgetan wurde ( wird ja eh nichts ), sollte Wochen später ganz konkrete Formen annehmen.